Aktuelles

Auf dieser Seite informieren wir Sie regelmäßig über Neues aus unserem Unternehmen und unserem Angebot.

Großer Auftritt für das erste Gemeinschaftsprojekt mit @fadengeschichten aus Chemnitz! Die schönsten Ornamente aus Leipzig für Euch auf Stoff gebracht.

Unsere märchenhaften Stoffe, Kissen, Tischdecken und Bettwäsche aus der Kollektion "Urbanes Dornröschen" findet Ihr Anfang Juli 2022 in München auf der Internationalen Messe "Handwerk&Design". Schreibt uns an für eine Besucher-Eintrittskarte. Florale Muster in den schönsten Farben - und der  Sommer kann kommen.

 

06.-10. 07. 2022, München, Messegelände

#münchen #handwerk #design #handwerkunddesign #landlust #jugendstil #floral #muster #stoffe #neuestoffe #fabric #printonfabric #artnouveaufabric #printontextile #schönerwohnen #süddeutschezeitung #süddeutsche #dornröschen #urbanesdornröschen #rosen #blumenmuster #selbstnähen

Deckenmalereien in der Eutritzscher Straße 3 in Leipzig fertiggestellt

 

In Zentrumsnähe befindet sich das schöne gründerzeitliche Gebäude Eutritzscher Straße 3. Dort arbeiten wir zur Zeit in der Hauseinfahrt. Zunächst wurden von uns die

Deckenmalereien fertiggestellt.

Es handelt sich um die Rekonstruktion der historischen Malereien von ca. 1885. Die Gestaltung wurde im Zuge einer restauratorischen Farbuntersuchung entdeckt.

 

Als Nächstes kommen jetzt die Wandmalereien dran.

 

Fortschritte im Gutshaus Großwirschleben / Sachsen-Anhalt

 

Im Januar konnte erfolgreich die partielle Restaurierung und Rekonstruktion der Deckenmalerei im künftigen Schlafzimmer des Gutshauses Großwirschleben abgeschlossen werden. Damit ist, bis auf das künftige Badezimmer, die gesamte Nordseite der Räumlichkeiten im Erdgeschoß restauriert.

Das Gutshaus Großwirschleben liegt im Kreuzungsbereich der Saale mit der Autobahn A14 in der Nähe von Bernburg. Es handelt sich um ein herausragendes Stück gründerzeitlicher Villenarchitektur vom Ende des 19. Jahrhunderts. Besonders bemerkenswert sind die zahlreichen erhaltenen oder restaurierungsfähigen Deckenmalereien in fast einem Dutzend der Zimmer.

Mein Dank gilt den äußerst engagierten Bauherren und deren Engagement für den Erhalt des Gebäudes mitsamt seiner prachtvollen Ausstattung.

 

Erscheinung meines Buches "Historische Ornamentschablonen"

 

Ich freue mich, Ihnen nun endlich mein frisch erschienenes Buch "Historische Ornamentschablonen" vorstellen zu können. Am Dienstag kam die Lieferung von der Druckerei und ich bin noch immer ganz überwältigt. Es ist ein ordentlicher Wälzer geworden:

 

"Historische Ornamentschablonen" 

aus Leipziger Wohngebäuden von 1840–1935

496 Seiten

1572 farbige Abbildungen

25 x 25 cm (3cm dick)

76,00 Euro

ISBN 978-3-945027-37-0

 

Zu erwerben im Buchhandel, über Pro Leipzig oder hier direkt über mich (--> Shop,

bezahlbar mit Paypal)