Aktuelles

Auf dieser Seite informieren wir Sie regelmäßig über Neues aus unserem Unternehmen und unserem Angebot.

Ausstellung "Leipzigs verborgene Schätze" in der Galerie w182

 

Heute eröffnet die neu gegründete Galerie w182 in der Leipziger Wurzner Straße 182

mit meiner Ausstellung über Dekorationsmalerei in Leipziger Häusern,

speziell im Leipziger Osten.

Ich werde einige der schönsten Gebäude und deren Ausmalung aus der Zeitspanne von 1860–1910 vorstellen und zeige Fotos vom Entstehungsprozeß. Die allermeisten davon dürften den meisten unter uns unbekannt sein, da dies verschlossene Gebäude sind.

 

Auch mein Label "pastperfect" wird an der Ausstellung mit einigen exklusiven

Einzelstücken beteiligt sein.

 

Die Ausstellung läuft bis zum 05. November 2021 und eröffnet heute abend, Freitag,

den 08.10. 2021, um 19.00 Uhr. Es sind alle herzlich eingeladen.

 

Mariannenstraße 108 / Restauratorische Befunduntersuchung

 

Eine besondere Freude war mir die Befunduntersuchung in der Mariannenstraße 108 durchzuführen. Ein Gebäude zwischen Gründerzeit und Jugendstil mit ausgesprochen schöner Dekorationsmalerei.

Der Hauseingang ist im Jugendstil gehalten – mit einer gemalten Himmelsszene und zwei Putten am Deckenspiegel. Das Treppenhaus hingegen reine Gründerzeit mit schönem Flächenmuster an den Wänden und einer gemalten  Marmorierung im Sockel.

 

Erscheinung meines Buches "Historische Ornamentschablonen"

 

Ich freue mich, Ihnen nun endlich mein frisch erschienenes Buch "Historische Ornamentschablonen" vorstellen zu können. Am Dienstag kam die Lieferung von der Druckerei und ich bin noch immer ganz überwältigt. Es ist ein ordentlicher Wälzer geworden:

 

"Historische Ornamentschablonen" 

aus Leipziger Wohngebäuden von 1840–1935

496 Seiten

1572 farbige Abbildungen

25 x 25 cm (3cm dick)

76,00 Euro

ISBN 978-3-945027-37-0

 

Zu erwerben im Buchhandel, über Pro Leipzig oder hier direkt über mich (--> Shop,

bezahlbar mit Paypal)