Aktuelles

Auf dieser Seite informieren wir Sie regelmäßig über Neues aus unserem Unternehmen und unserem Angebot.

Erscheinung meines Buches "Historische Ornamentschablonen"

 

Ich freue mich, Ihnen nun endlich mein frisch erschienenes Buch "Historische Ornamentschablonen" vorstellen zu können. Am Dienstag kam die Lieferung von der Druckerei und ich bin noch immer ganz überwältigt. Es ist ein ordentlicher Wälzer geworden:

 

"Historische Ornamentschablonen" 

aus Leipziger Wohngebäuden von 1840–1935

496 Seiten

1572 farbige Abbildungen

25 x 25 cm (3cm dick)

76,00 Euro

ISBN 978-3-945027-37-0

 

Zu erwerben im Buchhandel, über Pro Leipzig oder hier direkt über mich (--> Shop,

bezahlbar mit Paypal)

 

Wurzener Straße 182

 

Auch im Leipziger Osten gibt es hübsche Gebäude. Wir hatten das Vergnügen, in der Wurzener Straße 182 die Dekorationsmalerei in der Hofdurchfahrt zu erneuern. Ausgangspunkt dafür war eine eingehende Farbuntersuchung im Rahmen der Sanierung.

 

Oktober 2020

Herrenhaus Großwirschleben / Küche

 

Das Herrenhaus Großwirschleben befindet sich in einem kleinen Dorf an der Kreuzung der Saale mit der Autobahn A14. Es ist ein gründerzeitliches Gebäude, in welchem sich großflächig Malereien aus der Erbauungszeit erhalten haben. Manche von ihnen offen, andere vielfach überstrichen und halb zerstört. Das Haus hat seit drei Jahren engagierte neue Eigentümer, welche eine möglichst authentische Restaurierung anstreben. Nachdem in den vergangenen Jahren bereits das Herrenzimmer, der Salon samt Erker sowie der alte Eingangsbereich restauriert wurden, ist dieses Jahr die künftige Küche dran.

 

Fragmente der alten Dekorationsmalerei wurden freigelegt und in die ergänzende Rekonstruktion eingegliedert. Die Mittelrosette war leider völlig zerstört und wurde nach Analogien rekonstruiert.

Ende Oktober 2020